Liebe Pilz- und Naturfreunde,

schon als Kind interessierten mich Pilze in Wald und Flur. Durch meine Neugier, ihre Lebensweisen und ihr Innenleben näher zu erkunden, entwickelte sich im Laufe der Jahre eine Leidenschaft die bis heute nicht erloschen ist.

Seit einigen Jahren beschäftige ich mich überwiegend mit kleinen bis winzigen Schlauchpilzen (Ascomyceten), die oft mit dem bloßen Auge nur noch schwer erkennbar sind. Zum Fotografieren und Determinieren dieser ‚Winzlinge’ mittels Reprotisch und Mikroskop benötigt man reichlich Zeit. Gelungene Bild- und Bestimmungsergebnisse lassen den enormen Zeitaufwand jedoch schnell wieder vergessen. 

 

Über einige interessante und seltene Pilzfunde habe ich in verschiedenen deutschen pilzkundlichen Zeitschriften kleinere Artikel publiziert, so z.B. über viele Jahre hinweg in der: Die Pilzzeitschrift Der Tintling, in der Zeitschrift für Mykologie,  im bis 1995 erschienenen Mitteilungsblatt der Arbeitsgemeinschaft Pilzkunde Niederrhein (APN), im Boletus, in der Südwestdeutschen Pilzrundschau, in Beiträge zur Kenntnis der Pilze Mitteleuropas, in Rheinland-Pfälzisches Pilzjournal, in Natur und Heimat, und für die sehr schöne Webseite „Natur in NRW“, u. a mehr. 

 

Meine Fotoausrüstung aus der analogen Fotozeit der letzten Jahre bestand hauptsächlich aus einer Nikon 801S, einer Nikon F100 und 2 Blitzgeräten die auf einer Blitzschine am Fotoapparat befestigt wurden.

Aus dieser Zeit resultieren die meisten der hier vorgestellten Bilder. 

Meine Dias habe ich mit einem Nikonscanner digitalisiert.

 

Digital fotografierte ich zunächst mit einer Nikon D200.

Augenblicklich benutze ich eine Canon Eos 70D, und 600D mit denen ich sehr zufrieden bin. Zur Pilzfotografie verwende ich im Feld in Standardsituationen gerne ein Macro 100mm Objektiv mit dem ich in den meisten Situationen ansprechende Ergebnisse erziele.

Das Bild unten links zeigt einen Teil meines Arbeitszimmers. Rechts bin ich bei der Bestimmungsarbeit auf einer Tagung der Westfälischen Pilzfreunde in Alme zu sehen.

Nach Fertigstellung dieser Bild-Pilzseite möchte ich hier kleine Beiträge zu seltenen und interessanten Pilzarten aus meinem westfälischen Sammelgebiet vorstellen.

Darüber hinaus hat sich in meiner beachtlichen Bilddiathek ein umfangreiches Sammelsurium von interessanten Insekten, Achtbeinern, Kleintieren und Wildpflanzen angesammelt. Auch diese kleinen, oft übersehenen Juwelen in der Natur möchte ich im Anschluß der Pilzbilder auf dieser Seite vorstellen.

Viel Spaß nun beim Stöbern auf der Pilzbildergalerie.

 

Euer Naturfreund und Pilzliebhaber

Fredi 

 

Kleines Nachtpfauenauge männl.
Kleines Nachtpfauenauge männl.
Mandarinente männl.
Mandarinente männl.
Iltismutter mit zwei Jungen
Iltismutter mit zwei Jungen
Dompfaff
Dompfaff
Kreuzotter
Kreuzotter
Hufeisenkleegelbling Colias australis
Hufeisenkleegelbling Colias australis
Judasbaumblüte
Judasbaumblüte
Flechte-Peltigera didactyla in Symbiose mit Arrhenia rickenii
Flechte-Peltigera didactyla in Symbiose mit Arrhenia rickenii